KRANETUDE – (ETUDE FOR A CRANE)

A MUSICAL COMPOSITION FOR A CRANE, 4 DRUMMERS AND 8 BODIES ON WATER.

© Florentina Holzinger

Tanz, Stunts und Wassergeister am Müggelsee: Seit 2020 präsentieren Florentina Holzinger und Team musikalisch-performative Experimente im öffentlichen Raum. Diese sogenannten „Etüden“ fanden bisher auf Parkdecks, Straßen und städtischen Plätzen statt. Nun begibt sich die kommende Etüde – die KRANETUDE – passend zum Sommer-Feeling erstmals an ein beliebtes Berliner Ausflugsziel: das Seebad Friedrichshagen. Hier entsteht zur Komposition der Musikerin Katharina Ernst für multiples Schlagwerk eine Choreografie für acht Körper und einen Kran auf dem Wasser. Diese KRANETUDE sucht nach neuen Präsentationskontexten für den Tanz, schließt an Recherchen zu feministischen Zugriffen auf das Element Wasser an und erforscht Möglichkeiten eines „technischen“ Theaters im Wasser. Auf bewegter See gibt die Komposition den Rhythmus im Einklang mit dem mechanischen Getriebe vor. Florentina Holzingers Arbeiten verschieben kontinuierlich die Grenzen von Theater-Illusion und realer Aktion, Tanz und Stunt-Act, Entertainment und Hochkultur.

Zum Ende des Festivals Leisure & Pleasure und zum Abschluss der letzten Spielzeit unter der künstlerischen Leitung von Franziska Werner präsentieren die Sophiensæle dieses besondere Happening am Berliner Müggelsee.

Weitere Informationen: www.sophiensaele.com

Der VORVERKAUF findet nur online statt.

Es gehen keine weiteren Tickets online als die, die aktuell im Vorverkauf sind.

Im Seebad Friedrichshagen gibt es keine Abendkasse und keine Warteliste.

Die Show startet pünktlich um 20 Uhr. Für einen reibungslosen Einlass und einen guten Platz raten wir dazu, ab 19 Uhr vor Ort zu sein.

Das Publikum ist eingeladen, eigene DECKEN UND HANDTÜCHER mitzubringen, um am Strand Platz zu nehmen.

Das Baden ist während der Veranstaltung nicht gestattet.

Die Veranstaltung ist nicht zugänglich für Menschen mit Rollstuhl.

Eine Produktion von Florentina Holzinger in Koproduktion mit SOPHIENSÆLE Berlin, gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds. Dank an Seebad Friedrichshagen, Otto Mette Wasserbau GmbH & Co. KG.

Zurück
Zurück

Unchained: KI, Krypto & Kunst

Weiter
Weiter

Project Space Festival Berlin im Juni 2023